Aktivitäten

Hier informieren wir über aktuelle Fortschritte bei der Erstellung der Digitalisierungsstrategie.

Expertenworkshop "Wirtschaftsförderung"

13.06.2023

Im Rahmen des Modellvorhabens „Smarte.Land.Regionen“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) erstellen der Landkreis Meißen und die Wirtschaftsförderung Region Meißen GmbH (WRM) mit der ateneKOM GmbH und dem Daten-Kompetenzzentrum Städte und Regionen (DKSR GmbH) eine Digitalisierungsstrategie. Im Rahmen des Beteiligungsprozesses finden verschiedene Workshops für die Themenfelder der Strategie statt.

Der Workshop "Wirtschaftsförderung" fand am 13.06.2023 in Großenhain statt und bildete dabei den Auftakt für die 3 Expertenworkshops. Im Workshop wurde diskutiert, wie die Wirtschaftsförderung im Landkreis Meißen dazu beitragen kann, die regionalen Digitalisierungspotenziale voll auszuschöpfen.

Der Workshop wurde als Digitallabor konzipiert: Im Rahmen von vier Schritten Verstehen – Vision – Konkretisierung – Vertiefung wurden für zentrale Themenbereiche der Wirtschaftsförderung innovative, interdisziplinäre Lösungen entwickelt. Die 22 Teilnehmer identifizierten gemeinsam mit WRM, ateneKOM GmbH und DKSR GmbH geeignete Ziele und sammelten dazugehörige Maßnahmen. Im Rahmen des vertiefenden Solution Mapping wurden einzelne, besonderes vielversprechende Maßnahmen umsetzungsorientiert skizziert.


Ideengenerierungs-Workshop

26.04.2023

Der Ideengenerierungsworkshop, der am 25. April in Großenhain stattfand, bildete den Auftakt für den der Strategieerstellung zugrundeliegenden Beteiligungsprozess. Gemeinsam mit den Teilnehmenden des Landratsamtes und aus den Kommunen des Landkreises wurden – basierend auf einer Bestandsaufnahme zu Digitalisierungsansätzen und -maßnahmen im Landkreis – Impulse für die weiteren Strategie- und Beteiligungsprozesse gesammelt und diskutiert. Der Austausch diente auch dazu das konkrete Projektziel festzulegen, indem Zukunftsbilder für die Digitalisierung im Landkreis und die Entwicklung erster expliziter Ansätze für die Handlungsfelder Daseinsvorsorge, Wirtschaftsförderung und Verwaltung entwickelt wurden. Somit wurde der Grundstein für den weiteren Strategieerstellungsprozess gelegt, der so gestaltet wird, dass die Teilnehmenden ihre Erfahrungen und Bedarfe kontinuierlich einbringen können.
 

Kreisweite Digitalisierungsstrategie ist mit Kick-Off-Meeting gestartet

10.03.2023
 
Am 9. März 2023 trafen sich in Großenhain die Projektverantwortlichen von WRM und Landratsamt mit den beauftragten Unternehmen atene KOM und DKSR.

Gemeinsam wurde der weiter Projektablauf abgestimmt und erste Arbeitsschritte definiert.